Für unsere Lagergäste haben wir ein kleines Stadtgeländespiel zusammengestellt, das gerne in das Lagerprogramm übernommen werden kann. Falls die richtigen Antworten benötigt werden, bitten wir um eine kurze E-Mail an elternrat[at]pfadfinder-langenlois.at!

Die Fragen ...

1. Was kann man im Giebelfeld (-dreieck) des Rathauses erkennen? (inklusive Details!) ZEICHNUNG!
  2. Wem ist die Stadtpfarrkirche geweiht? Wo hängt das Bild? Was hält "er" in der Hand?
  3. Nennt den Baustil der Stadtpfarrkirche! Was steht über dem Portal? Bedeutung?
  4. Wer ist im Besitz des Kirchturmes? Wann sind die Öffnungszeiten dieser Institution?
  5. Nennt die genaue Höhe des Kirchturmes!
  6. In welchem Baustil wurde der Kirchturm errichtet? Was befindet sich auf halber Höhe an allen 4 Ecken des Kirchturmes?
  7. Wie heißt die größte Glocke? Wo hängt sie?
  8. Was steht vor dem Heimatmuseum? Wann sind die Öffnungszeiten des Heimatmuseums?
  9. Welche "Statue" befindet sich vor dem Heimatmuseum?
  10. Was findet sich auf/bei der Fürnkranzbrücke? ZEICHNUNG! (inklusive Beschreibung!)
  11. Was ziert den Kornplatz?
  12. Woher stammt der Name "Kornplatz"? Was befindet sich auf dem Gebäude Bahnstraße 1?
  13. Wo hängt die älteste Glocke von Langenlois? Was befindet sich über dem Portal dieses kirchlichen Gebäudes?
  14. Was beherbergt das Franziskanerkloster? Wie viele Türme hat es?
  15. Wo befindet sich das sogenannte Kargl-Denkmal? ZEICHNUNG!
  16. Wer bzw. was war Ing. August Kargl? Von wann bis wann lebte er?
  17. Wo hat Ludwig van Beethoven des Öfteren genächtigt und an seinen Werken gearbeitet? Was steht auf dem Gebäude?
  18. An wen erinnert eine Statue im Park gegenüber des Pfadfinderheimes? Schreibt auf, was auf dem Sockel steht!