GuSp erkunden die TierweltDie Guides und Späher (GuSp) tauschten am 5. Oktober 2013 - anlässlich des Welttierschutztages - das Pfadfinderheim gegen eine interessante Wanderung im Kamptal.

Begonnen hat die Wanderung am Langenloiser Bahnhof, wo wir um 9.00 Uhr bei schönstem Wetter in den Zug nach Buchberg stiegen. Dort angekommen, begrüßte uns schon Willi Klaffl, welcher uns an diesem Tag im Kamptal einiges zeigte und erklärte. Seine Tochter Anna begleitete uns auf dem ersten Fußmarsch zur Schafheide, wo sich etwa 50 Schafe befinden.

Von Willis Ehefrau haben wir allerlei über die wichtigsten Tiere erfahren, welche im Kamptal beheimatet sind. Das Bedeutendste davon war der Biber. Dieser ist längs des Kampes immer mehr verbreitet und prägt die Landschaft entlang des Flusses maßgeblich. Zum besseren Verständnis durften wir sowohl ein Fell eines Bibers ertasten, als auch bei einer kurzen GPS-Rallye interessante Dinge über den Biber lernen.

Nach kurzer Rast, wurden bei einem Rundgang auf der Heide sehr viele Freundschaften mit dort lebenden Grillen, Heuschrecken und Gottesanbeterinnen aufgebaut. Auch frisch angenagte Bäume konnten wir sehen. Zur nächsten Station gingen wir am Kampradweg weiter und kamen dabei an einem riesigen Kürbisfeld vorbei.

Bei einer kleinen Wiese angekommen, hatte Willi bereits mit seinem Auto geparkt und einige Schafe mitgenommen. Über seine Schafe erzählte er uns noch mehr interessante Dinge und wir durften sie auch streicheln und füttern. Bei einer kleinen Vorführung sahen wir wie ausgezeichnet er seine Hirtenhunde abrichtet und abgerichtet hat. Bei einem Selbstversuch die Schafe zu führen, sind wir meistens gescheitert.

Als wir uns von der Familie Klaffl verabschiedet hatten, setzten wir unsere Wanderung Richtung Bahnhof in Altenhof fort, wo wir noch unseren letzten Proviant verzehrten und die Heimfahrt nach Langenlois antraten, wo uns die Eltern bereits erwarteten.

[Jürgen Holzer]

Fotos von der Wanderung der GuSp gibt es in unserem Fotoalbum