Am 26.April fand das diesjährige Bezirksabenteuer in Horn unter dem Thema 'Gib mir 5' statt. Aus Langenlois nahmen heuer 3 Patrullen teil. Pfadfinderisches Wissen und Geschicklichkeit wurden abgefragt, aber auch Spiel und Spaß geboten.

Unter 20 Teilnehmern belegten die Adlerkrallen den tollen 12.Platz, die aggressiven Eichhörnchen finden wir auf dem hervorragenden 6. Platz und die schwarzen Cobras beendeten den Wettkampf mit dem ausgezeichneten 3.Platz. Wir gratulieren unseren tüchtigen Gu/Sp-ies aufs herzlichste und sind stolz auf die tollen Platzierungen.

Die GuSpies beim PWK in Horn

Wie wohl viele wissen, ist das einer der zentralen Leitsprüche der Pfadfinder*innen-Bewegung.
Wir Loiser Pfadis sind diesem Motto mit unserer jährlichen Spendeaktion für den @clubofroma gefolgt. Dabei werden Schuhkartons mit Geschenken im Wert von 25€ verpackt und an Kinder und Jugendliche, die den Roma und Sinti angehören, verschenkt. ☺️🎁
Wir hoffen, den Kindern und Jugendlichen damit ein bisschen Weihnachtsfreude zu schenken!

-Henri Dunant (Gründer des Roten Kreuzes)

An zwei Sonntagen im März, dem 12. und 19., haben sich einige CaEx und LeiterInnen getroffen, um einen 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs zu absolvieren.

Wir haben einige nützliche Tipps erhalten und gelernt, wie man sich verhält, wenn man auf Verletzte trifft. Zusätzlich können wir auch einige Informationen mit aufs nächste Lager nehmen- damit man schnell helfen kann, wenn mal wer daneben hackt. Zwinkernd

Die Kursinhalte sind sehr hilfreich und interessant gewesen, aber natürlich hoffen alle, dass sie dieses Wissen, wie eine Herzdruckmassage, nie in der Realität einsetzen müssen.

An dieser Stelle ein lautes B-R-A-V-O an Jürgen, der diesen Kurs organisiert hat!

In der Heimstunde am 1. April 2017 haben 11 Biber ihr Halstuch verliehen bekommen. Mit dem traditionellen Schwanzschlag haben die Kinder im Kindergartenalter versprochen, dem Motto: Teilen und Zusammenhelfen, treu zu sein und als Biber die Natur, ihren Lebensraum, zu schützen.

Das Halstuch wird die Kinder ihr ganzes Pfadi-Leben lang begleiten. Auch Michaela Pammer, neue Leiterin und Stützkraft bei den Bibern, wurde bei der kleinen Feier offiziell bei den Pfadfindern aufgenommen.

Am 25.4. trafen sich die jüngsten Pfadfinder*innen am Bahnhof, um von dort mit dem Zug nach Gars/Kamp zu fahren. Einen kurzen Fußmarsch mussten wir in Kauf nehmen, um an unser Ziel zu gelangen: Kids Space!surprised

Nachdem die Biber mit ihren gelben Leiberl "markiert" wurden, ging es auch schon so richtig im Indoorspielplatz los. Es wurde gerutscht, geklettert, gehüpft, gelacht und viel Neues ausprobiert. Nur eine kurze Jausenpause durften wir einlegen, da die Biber voller Tatendrang waren.
Nach 2 Stunden wurden unsere Jüngsten von ihren Eltern abgeholt und nicht nur die Biber, sondern auch die Leiterinnen waren nach diesem Vormittag ein wenig müde. Dennoch hat es viel Spaß gemacht. wink

Lara Data stattete den WiWö wieder einen Besuch ab und hatte dieses Mal eine Videokamera mit im Gepäck. 🎥 Es wurde von jedem RiRu ein kurzes Video zu einem WiWö-Thema vorbereitet und dieses schließlich gefilmt. Lara wird sich nun an ihren Supercomputer setzen und die einzelnen Clips in einen WiWö-Kurzfilm verwandeln.laughing

Wenn Sie bei der 54. Pfadfinderlotterie ihr Glück versucht und Pfadfinderlose gekauft haben, können Sie einfach und bequem unter www.pfadfinder.at/lotterie mittels Online-Gewinnabfrage nachsehen, ob Ihr Los gewonnen hat. Eine Alternative stellt die Ziehungsliste als PDF dar:

Gewinnlose sind im Original bis spätestens 18. Juli 2014 an das PPÖ Lotteriebüro zu senden (Details dazu entnehmen Sie bitte der Ziehungsliste.)

Wir wünschen Ihnen viel Glück!

Wenn Sie bei der 55. Pfadfinderlotterie ihr Glück versucht und Pfadfinderlose gekauft haben, können Sie einfach und bequem unter www.pfadfinder.at/lotterie mittels Online-Gewinnabfrage nachsehen, ob Ihr Los gewonnen hat. Alternativ können Sie die Ziehungsliste als PDF hier abrufen:

Gewinnlose müssen Sie im Original bis spätestens 18. Juli 2014 an das PPÖ Lotteriebüro senden (Details dazu entnehmen Sie bitte der Ziehungsliste.)

Wir wünschen Ihnen viel Glück!